Goldenes Ehrenzeichen an Peter Rapp

Ehrung für beeindruckendes Lebenswerk des Entertainers
Foto: PID Jobst
 

(RK) Im Rahmen seines 70. Geburtstagsfestes wurde der Moderator und Entertainer Peter Rapp von Umweltstadträtin Ulli Sima mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien überrascht.
"Peter Rapp hat mit seinem typischen Wiener Schmäh die Herzen erobert, und bei unzähligen Gelegenheiten sein großes soziales Engagement bewiesen. Dieses Ehrenzeichen soll ein 'Wiener Oscar' für sein Lebenswerk sein!", sagte Sima anlässlich der Verleihung im Wiener Metropol.

Peter Rapp: Ein bewegtes Leben

Peter Rapp wurde 1944 in Wien geboren, besuchte dort die Volksschule und anschließend die Schule der Wiener Sängerknaben. Nach dem Wehrdienst begann er seine journalistische Tätigkeit und nahm gleichzeitig Unterricht an der Schauspielschule Krauss. Bereits 1963 absolvierte Rapp seinen ersten Fernsehauftritt bei Willy Kralik's Sendung "Teenagerparty". Im Herbst 1967 begann er als Rundfunksprecher beim neuen Sender Ö3. Im Jahr 1968 wechselt Rapp schließlich zum Fernsehen und moderierte bis 1978 die Musiksendung "Spotlight". Zwischen 1970 und 1983 war er auch bei deutschen Rundfunkanstalten als Moderator beschäftigt. Während seiner Ehe mit Sissy Löwinger spielte er gemeinsam mit ihr auf der Löwinger Bühne.

In seiner nunmehr 50-jährigen Laufbahn in Rundfunk und Fernsehen moderierte Peter Rapp fast 5.000 Sendungen. Darunter waren Highlights der österreichischen Rundfunkgeschichte wie Spotlight, Licht ins Dunkel, Die große Chance, Millionenrad und die Brieflos-Show. Seit dem Jahr 2012 wirkt er als Juror in der ORF Sendung "Die große Chance" mit. Für seine künstlerischen Leistungen erhielt er bereits 1997 und 1999 die Goldene Romy als beliebtester Showmaster und im Jahr 2002 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.