KINDERSOMMERTAG
15.5.2015 - Donaupark - KOREA-KULTURHAUS

veranstaltet und organisiert von WCN – World Culture Networks GmbH
in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe der Caritas Wien

Der vergangene Freitag war für 66 Schützlinge aus den Caritas Flüchtlingshäusern Haus Daria (1100 Wien) und Karwanhaus (1080 Wien) ein ganz besonderer Tag. Die World Culture Networks GmbH haben 45 Kinder im Alter von 4-14 Jahren und ihre Familien ins Korea Kulturhaus in den Donaupark eingeladen, um dort einen Kindersommertag mit Spiel- und Kulturprogramm zu verbringen. Für viele dieser Flüchtlingsfamilien war alleine die organisierte Busfahrt in den Donaupark eine große Aufregung, da sie sonst selten aus ihren Bezirken herauskommen.

Im Donaupark angekommen wurde die Gruppe gleich wärmstens in Empfang genommen, insbesondere durch die Geschäftsführerin der WCN, Frau Hyo Sook Song und der Präsidentin des Vereins der Koreaner in Österreich, Frau Young Sook Lee. Ein riesiger Spielplatz erwartete die Kinder, wo sie zu einer Schatzsuche aufgefordert wurden und Spielzeug sammeln konnten. Große und Kleine waren sofort dabei und suchten um die Wette. Der öffentliche Spielplatz brodelte vor Leben zusammen mit Kindern vom benachbarten Montessori-Kindergarten!
Ein weiteres Highlight war die Fahrt mit der Liliputbahn durch den Donaupark. Danach wurde im Korea Kulturhaus zu Mittag gerufen, was auf alle Fälle ein kulinarisches Erlebnis war: man konnte verschiedenste koreanische Spezialitäten durchkosten. Dieses speziell ausgesuchte Buffet wurde vom Café Arirang im Korea Kulturhaus zur Verfügung gestellt und stellte für viele der Schützlinge einen allerersten Kontakt mit der koreanischen Esskultur dar.

Das Nachmittagsprogramm bot noch einmal 2 große Besonderheiten:
Vor staunendem Publikum bot die traditionell koreanische Trommelgruppe „Vienna Samulnori“ unter der Leitung von Frau Veronika KIM ihre Künste zum Besten. Im Anschluss gab es eine eindrucksvolle Aufführung der Mitglieder des Korea Taekwondo Centers, 1170 Wien, unter der Führung ihres Meisters, Herrn Sung Gan PAK. Dies war besonders interessant, da ebenfalls Kinder verschiedenen Alters die Gruppe stellten.

Als sich die Gäste am Ende des Nachmittags wieder auf den Rückweg machten, waren sie noch immer beeindruckt von den Erlebnissen im Korea Kulturhaus! Es ist zu hoffen, dass die Bemühungen aller Beteiligten, den in Wien lebenden Flüchtlingskindern und ihren Familien einen entspannten und unbeschwerten Spielenachmittag bieten zu können, Früchte tragen und ein bestmögliches Zusammenleben der verschiedenen Kulturen ermöglichen!


 


WCN – World Culture Networks GmbH

Lugeck 1/39, 1010 Wien

www.wocu.net

Das im Jahr 2011 gegründetes Tochterunternehmen World Culture Networks (abgekürzt: WCN) wurde speziell zu dem Zweck ins Leben gerufen, zahlreiche kulturelle und soziale Events bzw. Veranstaltungen des weltweit agierenden Handelsunternehmens Youngsan Group zu organisieren. Projekte der WCN finden mit großer Häufigkeit statt, da Freundschaft, Kulturaustausch und Vernetzung zwischen Menschen aus verschiedenen Nationen ein großes Anliegen beider Firmen ist.

In Hinblick auf die aktuellen weltweiten Probleme mit der Flüchtlingsthematik ließen es sich die WCN und ihre Geschäftsführerin Frau Hyo Sook Song nicht nehmen, den in Wien lebenden Flüchtlingskindern etwas Abwechslung und Trost zu spenden und den KinderSommerTag zu veranstalten.

Korea Kulturhaus

Arbeiterstrandbadstrasse 122, 1220 Wien

www.koreakulturhaus.at

Der ehemalige Pavillon am Irissee, welche im Zuge der Herstellung des Donauparks für die „WIG 64 – der Wiener Internationalen Gartenschau 1964“ erbaut wurde, wurde hauptsächlich aus den Mitteln der Youngsan Group und seinem Geschäftsführer Jong-Bum Park renoviert und vom koreanischen Star-Architekten H-Sang Seung umgebaut. Das neue Kulturzentrum wurde 2012 von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon besucht und von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer feierlich eröffnet. Das Korea Kulturhaus ist heute Sitz des Vereins der Koreaner unter ihrer derzeitigen Präsidentin Frau Young Sook Lee und sieht seine Hauptbestimmung im Ausbau der interkulturellen Beziehungen zwischen Südkorea und Österreich.
 

Bilder...